Stories

Bei uns ist immer was los

Urlaub schreibt die schönsten Geschichten

16.11.2021

Begegnung mit dem Finsterling.

Burg Finstergrün

In Ramingstein soll sie stehen: die Burg Finstergrün.

Was für ein Name! Klingt irgendwie sagenumwoben, ein bisschen gruselig, unheimlich. Aber es klingt auch nach Abenteuer, Spannung, einem coolen Erlebnis. Genau das wollen wir heute. Also, auf nach Ramingstein, nur 8 Kilometer von Tamsweg entfernt. Dort thront sie, die Burg. Sehr imposant über dem Murtal. Die alte Burg aus dem 12. Jahrhundert ist heute eine Ruine, der neue Teil wurde um 1900 erbaut und ist nun im Besitz der Evangelischen Jugend Österreich.

Regelmäßig finden hier Ferienfreizeiten statt, weshalb für Kids ordentlich was geboten ist. Wir entscheiden uns zunächst für die Burgführung und erfahren alles über das Leben von Grafen, Spießknechten und Dienstboten. Und natürlich über den „Finsterling“, das waschechte Burggespenst. Im Anschluss warten noch Burgrätsel, Waldseilgarten und die Naschkammer auf uns. Einfach super cool. Ein perfekter Tag.

Noch perfekter: Am Abend eine Runde Schwimmen im Teich am Lerchpeuntgut. Und für die Erwachsenen: ein Sundowner. Cheers!