Stories

Bei uns ist immer was los

Urlaub schreibt die schönsten Geschichten

Einmal Tamsweg und zurück.

Lungauer Lebensart vom Feinsten.

Es ist so nah. In gerade einmal 15 Minuten zu Fuß vom Lerchpeuntgut nach Tamsweg. Wir wollen uns einfach treiben lassen. Schnell sind wir am zentralen Marktplatz mit dem Rathaus und den bunten Häusern. Hier findet jedes Jahr im Almsommer einer der traditionellen Lungauer Samsonumzüge statt. Bis zu 6,5 Meter hohe Holzfiguren werden bei den Festzügen umhergetragen. Sie symbolisieren die alttestamentarische Figur des Samsonow mit übermenschlichen Kräften.

Termine der Samsonumzüge für das Jahr 2022:

Mittwoch, 15.06.2022 um 19 Uhr – Samsonumzug vor dem Fronleichnamsprangtag
Samstag, 18.06.2022 um 19 Uhr – Samsonumzug vor dem Bruderschaftsprangtag
Sonntag, 26.06.2022 – Fest der Partnergemeinde Paderborn
Samstag, 23.07.2022 um 19 Uhr – Umzug vor dem Jakobiprangtag + gr. Österr. Zapfenstreich
Sonntag, 24.07.2022 um 14 Uhr – Samsonumzug nach dem Jakobiprangtag
Sonntag, 06.08.2022 um 13 Uhr – Samsonumzug im Rahmen des Waldfest
Sa. + So., 20.08+21.08. – Bauernherbsteröffnung und Samsonfest

Aber erst einmal kehren wir ein, direkt am Marktplatz beim Gambswirt. Das Hotel-Restaurant bietet gehobene Küche für hohe Ansprüche – regional und international. Wir lassen uns verwöhnen und bummeln schließlich gut gestärkt weiter. Wir wollen ja noch einkaufen. Im Coop-Shopping Center finden wir alles. Modisches, Sportliches, Kulinarisches.

Und dann? Die Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg soll auf jeden Fall einen Besuch wert sein. Wir steigen auf, immer entlang des Pilgerweges am Hang des Schwarzenberges. Idyllisch liegt es da, das gotische Kleinod mit der tollen Aussicht. Der Hochaltar, die Votivtafeln und lichtdurchfluteten Glasfenstern beeindrucken uns wahrhaftig.

Es war eine gute Idee, hierher zu kommen. Doch nun zieht es uns wieder nach Hause in unser Lerchpeuntgut. Eine Runde schwimmen im Teich, ein Gläschen Wein auf den Sonnenliegen – ein rundum perfekter Tag.

Kulinarik genießen

Der Gambswirt in Tamsweg

Ein Haus voller Tradition, Gastfreundschaft und Herzlichkeit – das ist der Gambswirt im Salzburger Lungau. Behutsam gewachsene Tradition seit 1949, familiäre Atmosphäre, alpine Eleganz und österreichische Gemütlichkeit. Bereits in der dritten Generation führt Hermann Maier jun. den Betrieb mit Herz und Seele. Er und sein Team sind stets bemüht, alle Gäste Tag für Tag auf das Allerherzlichste zu verwöhnen. Die gehobene Restaurantküche lädt ein auf eine kulinarische Genussreise. Entdecken Sie due Speisekarte, die von regionaler Hausmannskost über saisonale Spezialitäten bis hin zu internationalen Genüssen alle lukullischen Möglichkeiten bietet.
Mehr unter gambswirt.at

Die Prangstangen

Gelebtes Brauchtum.

Wohl einen der schönsten und farbenfrohsten Erlebnisse im Lungauer Brauchtumsjahr stellen die Prangstangen Prozessionen dar. Der Brauch des Prangstangentragens wird in zwei Lungauer Gemeinden gefeiert – in Zederhaus (am 24. Juni zu Johannes) und in Muhr (am 29. Juni zu Peter & Paul). In mühevoller Handarbeit werden die zuvor auf Sommer- und Almwiesen gepflückten Blüten zu langen Girlanden gebunden. Bis zu 60.000 verschiedenster Sommerblumen werden so um die 6 bis 8 Meter hohen, bis zu 85 kg schweren, imposanten Himmelsstangen gewickelt. Am Festtag werden die prächtigen Himmelsstangen von unverheirateten Burschen bei der feierlichen Prozession durch den Ort und nach dem Umzug in die Kirche getragen, wo sie bis Maria Himmelfahrt (15. August) als Sinnbild des Lebens stehen bleiben. Nach dem 15. August (Kräuterweihe) werden die Blumen abgenommen und im Winter zum Räuchern verwendet. Diese Tradition führt laut Überlieferung auf eine Heuschreckenplage, welche die gesamte Vegetation mit Ausnahme der Sonnwendla (der Feldmargerite) zerstörte. In ihrer Not haben die Bauern dieser Gegend dem Herrgott gelobt, jedes Jahr solche Blumenstangen zu binden, um in Zukunft von derartigen Naturkatastrophen verschont zu bleiben.