Stories

Bei uns ist immer was los

Urlaub schreibt die schönsten Geschichten

29.10.2021

Mittelalter-Feeling gestern und heute.

Schloss Mossham

Lerchpeuntgut mal anders: Wolken und ein bisschen Regen. Irgendwie auch gut. Nochmal hinlegen? In die kuscheligen Betten, aufs bequeme Sofa? Ein Ruhetag mit guter Lektüre. Das kann auch was. Vor allem in den eigenen vier Wänden.

Oder doch ein Ausflug? Ein Schloss ansehen, ein Museum. Wir entscheiden uns für beides. Denn Schloss Moosham ist nicht weit weg in Unternberg, nur 8 km vom Lerchpeuntgut entfernt. Nach einem super gemütlichen Vormittag starten wir durch. Gebieterisch thront das Schloss aus dem 12. Jahrhundert auf seiner hohen Warte und blickt hinab ins Murtal. Besichtigen kann man Schloss Moosham, das sich heute in Privatbesitz befindet, nur mit einer Führung. Die ist allerdings absolut lohnenswert. Eine Reise ins Mittelalter mit viel Fachwissen und Kompetenz. Und auch die Folterkammer wird nicht ausgelassen – Gruselfeeling inklusive ;-)! Und als spannendes Extra erfährt es noch Lustiges aus der jüngeren Geschichte. Denn Schloss Moosham diente als Kulisse zahlreicher Filme, darunter: „Die Schöne und das Biest“, „Dornröschen“, „Rapunzel“, „Der Ball der Vampire“ (Tom Turbo), „Ein Sommer mit den Burggespenstern“, „Götz von Berlichingen“ u.v.m. Es war ein wunderbarer Tag. Und siehe da: Am Abend scheint sie schon wieder, die liebe Sonne. Denn nicht umsonst ist der Lungau die sonnenreichste Region Österreichs.

Gemütlich zuhause im Lerchpeuntgut

Nach einen Ausflug ist es zuhause im Chalet im Lerchpeuntgut urgemütlich. Sich auf’s Sofa kuscheln, die Aussicht genießen, vielleicht noch ein Gang in die Sauna. Und danach entspannt das Abendessen genießen. Das ist quality-time im Lerchpeuntgut.